Mit dem Feld Ort / Kunde wird für jeden Benutzer (oder Asset) eine Zugehörigkeit festgelegt. Ortsbezeichnungen oder Kundennamen sind eine Hilfe bei der Strukturierung von Aufträgen - angefangen von der Ticket-Annahme per Telefon, über die Bearbeitung bis hin zu den Berichten.
Hinweis: Der Kommentar kann genutzt werden, um bei verschiedenen Kunden zum Beispiel den Eintrag "Wartungskunde" zu hinterlegen. Eine Sortierung nach dem Feld ermöglicht nun den schnellen Überblick zu Tickets aller Kunden mit Wartungsverträgen.
Jeder Benutzer des INETAPP hat in seinen Stammdaten ein Feld Ort. Als Orte können Gebäude, Außenstellen und so weiter verwendet werden. Sie stellen eine Erweiterung zur Zimmernummer des Benutzers dar und dienen der örtlichen Lokalisierung des Benutzers.
Hinweis: Aus einer gut gepflegten zentralen Benutzerverwaltung kann die Ortsbezeichnung via LDAP automatisch in den INETAPP importiert werden. Im Microsoft Entra ID / AD wird in der Regel bei den Benutzer-Daten das Feld "Stadt" (LDAP-Attribut location
) genutzt.
Das Feld in den Stammdaten kann alternativ für die Zuordnung von Kunden verwendet werden - daher ist in der Regel von Ort / Kunde die Rede. Hierbei wird zum Beispiel für eine externe Firma ein Eintrag hinterlegt, der anschließend den unterschiedlichen Benutzern der gleichen Firma im INETAPP zugewiesen wird.
Diese Zuweisung als Kunde lässt sich über den E-Mail-Eingang auch automatisieren. Hierbei wird der globale Teil einer empfangenen E-Mail, z.B. inetsoftware.de
aus der E-Mail-Adresse contact@inetsoftware.de
, als Ort / Kunde verwendet und dem Benutzer mit dem Namen contact
zugewiesen.
Der INETAPP wird automatisch um neue Ort / Kunde Einträge erweitert.
Es werden in der Konfiguration oben alle aktiven Orte angezeigt. Es können neue Orte hinzugefügt und bestehende bearbeitet werden.
Darunter werden alle deaktivierten Orte angezeigt. Orte können deaktiviert werden, wenn diese nicht mehr in Gebrauch sind und keine neuen Tickets, Benutzer oder Assets dafür erstellt werden sollen. Bestehende Benutzer und Assets, die einem deaktivierten Ort zugewiesen sind, bleiben aber unberührt und werden weiterhin in Suche und Views angezeigt. Deaktivierte Orte können wieder reaktiviert werden.
Deaktivierte Orte können in der Wartung physisch gelöscht werden.
Hinweis: Wenn E-Mails eingelesen werden, die zu einem deaktivierten Ort passen, z.b. inetsoftware.de
, dann wird dieser Ort für einen neu erstellten Benutzer verwendet ohne den Ort zu reaktivieren. Wenn es einen aktiven und einen deaktivierten Ort gibt mit gleichem Namen, dann wird der aktive Ort verwendet.
Die Konfiguration ermöglicht das Definieren von kundenspezifischen Auswahlwerten. Bei der Erstellung von Tickets durch den Kunden - als Endanwender - werden diese Werte im "Auftrag Frei 3" zur Auswahl angeboten. Die verfügbaren Werte werden pro Ort / Kunde individuell definiert. Einem Endanwender werden jeweils ausschließlich Werte angeboten, die in dem mit seinen Stammdaten verknüpftem Ort / Kunde hinterlegt sind.
Für das Feld gibt es die folgenden Regeln:
#
sind Werte, die dem Endanwender angezeigt werden//
abgegrenzt werdenHinweis: Das Feld "Auftrag Frei 3" muss in der Konfigurations-Anwendung → Tickets → Einstellungen → Ticketfelder mindestens auf "Benutzer anzeigen" eingestellt werden. Außerdem muss das Feld als Auswahlliste eingestellt werden.
Hinweis: Das Feld "Auftrag Frei 3" kann mit eigenen Werten vorbelegt werden. Diese werden in der Auswahlliste zuerst angeboten.
Beispiel für einen Ort / Kunden:
#Modul HR #Modul FiBu #Modul Controlling // Kommentar zum Controlling #Modul Lager Kommentar zum Kunden