Die Ad-hoc -Anwendung ist eine einfach zu bedienende Berichtslösung, mit der Sie aussagekräftige Berichte aus Ihren verfügbaren Datenquellen erstellen können. Durch die Verwendung vordefinierter Datenquellenvorlagen können Sie bestehende Datenkonfigurationen problemlos wiederverwenden. Sie bestimmen den Stil Ihrer Ad-hoc-Berichte: Erstellen Sie individuelle Themes, die Ihrem Styleguide entsprechen und Ihren Berichten den letzten Schliff geben.
Ad_hoc bietet eine vielseitige und erweiterbare Möglichkeit, Berichte zu erstellen, die mehrere Komponenten wie Tabellen, Diagramme und Kreuztabellen enthalten. Ad-hoc reagiert extrem schnell auf Änderungen Ihrer Einstellungen in der Benutzeroberfläche und ist dadurch noch flüssiger in der Anwendung.
In der Übersicht können Sie direkt mit einem neuen Ad-hoc-Bericht beginnen, indem Sie eine der verfügbaren Komponenten auswählen. Alternativ können Sie einen bestehenden Ad-hoc-Bericht aus der Drive-Anwendung oder aus Ihrem lokalen Dateisystem öffnen1).
Während der Erstellung eines Ad-hoc-Berichts fügen Sie eine oder mehrere Berichtskomponenten zu Ihrem Bericht hinzu. Die Benutzeroberfläche zeigt immer eine Symbolleiste an, die ausgewählten Komponenten direkt darunter und die Einstellungen für die ausgewählte Komponente auf der rechten Seite, wenn sie nicht mobil ist und nicht anders konfiguriert wurde. Die Komponenteneinstellungen haben drei Ebenen: Einfach, Mäßig und Komplex, die eine feinstufige Anpassung weiterer Einstellungen ermöglichen.
Die Symbolleiste befindet sich immer im oberen Bereich und ermöglicht globale Einstellungen und Aktionen für den Bericht. Hier sind die Elemente:
Ad-hoc-Berichte bestehen aus einzelnen Komponenten, die durch zusätzliche Plugins erweitert werden können. Einige Komponenten, wie z. B. der Berichtskopf, sind möglicherweise nur für Themes verfügbar, in denen die Komponente vorgesehen ist.
Viele Komponenten haben ihre eigene Data Source, die ausgewählt werden muss, um fortzufahren. Sie haben die Möglichkeit, entweder eine vordefinierte Ad-hoc-Vorlage auszuwählen, eine verfügbare Data Source auszuwählen, oder eine CSV
, JSON
oder XML
hochzuladen oder aus dem Drive auszuwählen4).
Hier finden Sie eine Liste der verfügbaren Ad-Hoc-Berichtskomponenten:
LIST-OF-HELP-PAGES